top of page

Kunsthandwerkerinnen-Gruppe

IMG_9448.JPG

Shigra von Gladys M.

Seit August 2019 gibt es in El Salado eine Gruppe von Kunsthandwerkerinnen, die sich alle zwei Wochen im Gemeindehaus trifft. Dort arbeiten die Frauen gemeinsam an Produkten und besprechen Designs, Farbkombinationen und Verkaufsmöglichkeiten. Aktuell stellen sie hauptsächlich „Shigras“ her, fein gehäkelte Taschen, die im ecuadorianischen Hochland vor allem zu Festtagen genutzt werden. Auch Schmuck, Schals, Handschuhe und Pullover sind in Arbeit.

​

Wir als Verein unterstützen die Gruppe, indem wir ihnen einen Marktzugang in Deutschland ermöglichen. Der Gewinn kommt dabei komplett den Kunsthandwerkerinnen zugute, die sich dadurch eine weitere, wenn auch kleine, Einkommensquelle erschließen können. Außerdem haben wir die Kosten für den Kauf von zwei Vitrinen für den Verkauf in Llangahua übernommen.

​

An den Gruppentreffen nehmen meist auch César Tixilema und unsere Freiwilligen teil. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Reisen zu anderen Kunsthandwerker_innen zu organisieren, um sich auszutauschen und sich inspirieren zu lassen.

 

Im Dezember 2019 verkaufte die Gruppe ihre Produkte auf dem Markt in Baños.

Ein dauerhafter Verkauf ist seit September 2021 im Centro Turístico in Llangahua eingerichtet und seit Januar 2022 in El Salado.

Aktuelle Produkte                       Weitere Infos und Bestellungen unter: stupor-mundi@gmx.net

Beispiele bereits verkaufter Produkte

bottom of page